FAZ Fragebogen

Jahrelang hat das FAZ-Magazin prominente Mitbürger gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, "den der Schriftsteller Marcel Proust in seinem Leben gleich zweimal ausfüllte", und der in den Salons der Vergangenheit angeblich "ein beliebtes Gesellschaftsspiel" war. Obgleich der Fragebogen nach unserer Auffassung hier und da etwas "grobschlächtig" formuliert ist, haben wir uns entschlossen, ihn unverändert für uns zu übernehmen, zeichnet er doch - jedenfalls bei wahrheitsgemäßen Antworten - ein zumindest halbwegs brauchbares Bild der Persönlichkeit der antwortenden Person.

Was ist für Sie das größte Unglück?

Es bringt mich zur Verzweiflung, wenn ich daran denke, dass nur wenige Flugstunden von hier Menschen (Kinder!) schlicht und einfach verhungern.

Wo möchten Sie leben?

Hier

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?

Abends nach einem guten Essen zusammen mit meiner Frau auf der Terrasse des "Espins" sitzen, den warmen Pinienduft einatmen, dazu spanischen Brandy trinken und eine Zigarre rauchen.

Ihre liebsten Romanhelden?

Tom Ripley; Privatdetektiv Kemal Kayankaya

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

All jene, die aufrecht gegangen sind

Ihre Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit

Generell Mütter. Speziell die vielen Frauen, die sich selbstlos und aus sozialer Verantwortung heraus in den Elendsgebieten dieser Welt um Kinder kümmern

Ihre Lieblingsheldinnen in der Dichtung?

-

Ihre Lieblingsmaler?

Im Moment die "jungen Wilden", etwa Robert Peter Keil, Elvira Bach

Ihr Lieblingskomponist?

Bob Dylan

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Ehrlichkeit, Mut, aufrechter Gang, soziale Kompetenz

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

Charme, Sinnlichkeit, erotische Ausstrahlung

Ihre Lieblingstugend?

Toleranz

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Na ja, jedenfalls auch Motorradfahren

Wer oder was hätten Sie sein mögen?

Ein reicher Nichtstuer

Ihr Hauptcharakterzug?

Ich will gewinnen

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Daß sie immer ein kaltes Bier für mich im Kühlschrank haben

Ihr größter Fehler?

Fehler, ich?

Ihr Traum vom Glück?

Friede auf Erden (auch sozialer)

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Einen meiner Söhne zu überleben

Was möchten Sie sein?

Am liebsten mal wieder ich selbst

Ihre Lieblingsfarbe?

Blau

Ihre Lieblingsblume?

Alle blau blühenden

Ihr Lieblingsvogel?

Wachtel (als Ragout geschmort, zu handgeschabten Spätzle)

Ihr Lieblingsschriftsteller?

Ständig wechselnd, je nach dem, was ich gerade lese

Ihr Lieblingslyriker?

Ich mag keine Lyrik

Ihre Helden in der Wirklichkeit?

Meine beiden Buben

Ihre Heldinnen in der Geschichte?

-

Ihre Lieblingsnamen?

Caro, Max, Lenni

Was verabscheuen Sie am meisten?

Überheblichkeit, Arroganz, asoziales Verhalten

Welche geschichtlichen Gestalten verachten Sie am meisten?

All die Pharisäer, die im Namen irgendwelcher höheren Werte zum Krieg aufgerufen haben

Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?

Keine

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

Eine der letzten Steuerreformen (kleiner Scherz)

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Musik machen zu können (Gitarre, Schlagzeug, Saxophon)

Wie möchten Sie sterben?

Wie alle anderen auch: angst- und schmerzfrei

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

Exzellent wie immer

Ihr Motto?

Das Recht ist jenen zugetan, die ehrlich sind und arbeitsam ...