29. Juli 2022

Online-Seminar Krisenfrüherkennung und Krisenmanagement am 20.10.2022

Im Rahmen der „Recht-Kompakt“-Vortragsreihe der IHK Lahn-Dill veranstaltet unser Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Markus Benner zusammen mit der IHK Lahn-Dill am 20.10. ein Online-Seminar zum Thema Krisenfrüherkennung und Krisenmanagement.


Die im Zuge der Corona-Pandemie zunächst befürchtete Insolvenzwelle ist bislang erfreulicherweise ausgeblieben. Gleichwohl ist Corona immer noch ein Risikofaktor. Lieferkettenprobleme sind auch als Folge des Ukraine-Krieges unverändert relevant. Hinzu kommen die Zinswende, die sprunghaft angestiegene Inflation und hierüber noch deutlich hinausreichende Teuerungen bei zahlreichen Rohstoffen und insbesondere steigende Energiekosten.

In Summe ein explosiver Mix aus Risikofaktoren.

Bei dieser Sachlage ist daher jeder Geschäftsführer gut beraten, sich jenseits des operativen Tagesgeschäfts darüber Gedanken zu machen, wie er für sein Unternehmen ein System der Krisenfrüherkennung installieren kann und mit welchen Instrumenten ggf. gegengesteuert werden kann, wenn sich Liquiditätsprobleme abzeichnen oder die Verschuldung hochläuft. Gerade Letzteres kann ja als zwangsläufige Folge der Teilnahme an staatlichen Hilfsprogrammen einsetzen.

In § 1 StaRUG hat der Gesetzgeber mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021 diese eigentlich selbstverständliche Verpflichtung der Geschäftsleiter juristischer Personen normiert. Doch was genau sind die wichtigsten Aspekte, die Geschäftsleiter hiernach permanent im Blick haben müssen?

Wie bestimmt und erkennt man rechtlich relevante Risiken wie (drohende) Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung?

Wie wirkt man solchen Problemstellungen ggf. entgegen?

Wie kann ein geeignetes System zum präventiven Risikomanagement aussehen und welche (Haftungs‑) Gefahren drohen bei nicht ordnungsgemäßer Krisenfrüherkennung?

Diesen Fragen wird im vorstehenden Online-Seminar nachgegangen, um den Teilnehmern einen ersten Orientierungsrahmen zu vermitteln.

 

Rechtsanwalt Markus Benner ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und wird regelmäßig zum Sachverständigen und Insolvenzverwalter in Unternehmensinsolvenzverfahren bestellt. Als zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS) ist er zudem auch im Bereich der insolvenznahmen Sanierung oder auch der Anspruchsabwehr gegenüber Insolvenzverwaltern als Berater tätig.

 

Nähere Veranstaltungsdetails sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der Website der IHK Lahn-Dill.